03.04.1969

 

Für bundesweites Aufsehen sorgt das vorübergehende Verschwinden des Bundeswehrmajors Hans-Joachim Kruse. Mitte April erklärt Kruse, er habe sich in die DDR abgesetzt. Ihm mißfalle der zunehmende Einfluß der rechtsextremen NPD in der Bundeswehr. Außerdem wolle er mit seinem Schritt ein Zeichen setzen, »um den Graben zwischen beiden deutschen Staaten zuzuschütten«. (44, S. 62)


09.04.1969

 

Einem Schreiben des DDR-Außenministers Otto Winzer an den Generalsekretär der Vereinten Nationen Sithu U Thant zufolge will die DDR der UN-Konvention über Nichtverjährung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit beitreten. Die DDR ist – ebenso wie die Bundesrepublik – nicht Mitglied der Vereinten Nationen. (44, S. 62)


14.04.1969

 

In der vom FDP-Vorstand verabschiedeten sog. Wahlkampfplattform stehen Fragen der Außen- und Deutschlandpolitik im Mittelpunkt. Die Freien Demokraten sprechen sich dabei u.a. für »normale Beziehungen« zur DDR aus. (44, S. 62)


30.04.1969

 

In Bagdad gibt die irakische Regierung die volle diplomatische Anerkennung der DDR bekannt. (44, S. 64)