01.01.1972

 

Zwischen der DDR und Polen wird der paß- und visafreie Reiseverkehr eingeführt. (47, S. 8)


09.01.1972

 

Die Familie eines geflüchteten DDR-Bürgers wird vom Bundesgrenzschutz von Bord des in Kiel-Holtenau liegenden DDR-Motorschiffs »Eichsfeld« geholt, auf dem sie als blinde Passagiere mitgefahren waren. Zuvor war der Familienvater von der »Eichsfeld« geflohen und hatte um politisches Asyl gebeten. Die Bundesgrenzschutzbeamten holen seine Frau und sein Kind unter Einsatz von körperlicher Gewalt und gegen den Widerstand der Schiffsleitung von der »Eichsfeld«. (47, S. 8)


20.01.1972

 

In Berlin (Ost) werden die Verhandlungen über einen allgemeinen deutsch-deutschen Verkehrsvertrag wiederaufgenommen. Für die Bundesrepublik Deutschland verhandelt Staatssekretär Egon Bahr vom Bundeskanzleramt, Vertreter der DDR ist Michael Kohl, Staatssekretär beim Ministerrat. (47, S. 10)