05.06.1977

 

Bei den Box-Europameisterschaften der Amateure in Halle (DDR) erringt der 21jährige Markus Intlekofer aus Hannover die Silbermedaille im Halbmittelgewicht. Im Finalkampf unterliegt Intlekofer Viktor Sawtschenko aus der UdSSR durch K. o. in der ersten Runde. (52, S. 88)


06.06.1977

 

Der im November 1976 aus der DDR ausgebürgerte Dichter und Sänger Wolf Biermann wird im Rahmen eines Spanienbesuchs von der Kommunistischen Partei des Landes als Mitglied aufgenommen. Biermann will seinen Beitritt zur spanischen KP als Ausdruck seiner Sympathien für die »Euro-Kommunisten« verstanden wissen. (52, S. 88)


08.06.1977

 

Nach Mitteilung der in Frankfurt am Main ansässigen Gesellschaft für Menschenrechte sind vor kurzem vier junge DDR-Bürger von einem Gericht in Gera wegen »staatsfeindlicher Hetze« zu Gefängnisstrafen zwischen vier und fünfeinviertel Jahren verurteilt worden. Sie waren verhaftet worden, nachdem sie im thüringischen Rudolstadt schriftlich eine Demonstration beantragt hatten, mit der sie auf Menschenrechtsverletzungen in der DDR aufmerksam machen wollten. (52, S. 88)


18.06.1977

 

Am Grenzübergang Herleshausen wird auf Vermittlung der Bundesregierung der seit 1973 in seiner Heimat inhaftierte chilenische Kommunist Jorge Montes gegen elf politische Häftlinge aus der DDR ausgetauscht. (52, S. 90)


20.06.1977

 

Manfred Krug, einer der beliebtesten Schauspieler und Sänger der DDR, siedelt mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland über. Krug hatte scharf gegen die Ausbürgerung des regimekritischen Dichters und Sängers Wolf Biermann im November 1976 protestiert und war seither zunehmenden Schikanen und Repressalien durch Polizei und Staatssicherheitsdienst der DDR ausgesetzt. (52, S. 90)


25.06.1977

 

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung beginnt in Dresden der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörten weltberühmten Semper-Oper. (52, S. 90)


27.06.1977

 

Ein schweres Eisenbahnunglück bei Frankfurt an der Oder (DDR) fordert 29 Todesopfer. Zahlreiche Personen erleiden Verletzungen. (52, S. 90)