06.01.1979

 

Der finnische Skispringer Pentti Kokkonen wird nach Erfolgen in Innsbruck und Bischofshofen Gesamtsieger der deutsch-österreichischen Vier-Schanzen-Tournee vor dem Schweizer Hansjörg Sumi und Jochen Danneberg aus der DDR. (54, S. 8)


08.01.1979

 

Der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker und Willi Stoph, der Vorsitzende des DDR-Ministerrates, beginnen einen Besuch in Indien. Im Verlauf ihrer viertägigen Visite wird ein Abkommen über wirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten unterzeichnet. (54, S. 8)


12.01.1979

 

Hans-Jürgen Wischnewski (SPD), Staatsminister im Bundeskanzleramt, trifft zu zweitägigen politischen Gesprächen mit der Führung der DDR in Berlin (Ost) ein. Wischnewski kündigt baldige Verhandlungen zwischen beiden Staaten über die Kooperation in den Bereichen Gewässerschutz und Energie an. (54, S. 8)


19.01.1979

 

Werner Stiller, Oberleutnant des DDR-Geheimdienstes, setzt sich in den Westen ab. Aufgrund seiner Hinweise werden vier mutmaßliche DDR-Spione verhaftet, ein fünfter setzt sich in den Westen ab. Bis zum Monatsende werden 14 weitere DDR-Spione enttarnt. (54, S. 10)


28.01.1979

 

Zum Abschluß einer dreitägigen Konferenz in Eisenach beschließen die Delegierten der drei Dachorganisationen der protestantischen Kirche in der DDR, die acht evangelischen Landeskirchen bis 1981 schrittweise zu einer »Vereinigten Evangelischen Kirche in der DDR« zusammenzuschließen. (54, S. 10)

 

Bei den Rodel-Weltmeisterschaften in Königssee werden die bundesdeutschen Teilnehmer Hans Brandner/Balthasar Schwarm Weltmeister im Doppelsitzer. Die übrigen Titel gehen an die DDR. (54, S. 10)